Norddeutsche Meisterschaft 2018

Eingetragen bei: Iaido | 0

Es war wieder soweit die Norddeutsche Meisterschaft wurde abgehalten. Dieses Jahr waren wir in Bremen. Entgegen aller Erwartungen gab es dieses Jahr sehr viele Anmeldungen. Wir haben einen neuen Rekord aufgestellt in der Historie dieses Wettkampfes. Es waren 33 Teilnehmer anwesend, darunter holländische Iaidoka auf Den Haag und bayrische Iaidoka, die wohl die weiteste Anreise hatten.
Wir konnten viele tolle und spannende Kämpfe sehen. Auch dieses Jahr gab es wieder einen Koryuanteil. Alle Teilnehmer ab 2.Dan zeigten Katas, im Pool 3 und im K.O. 5 aus ihrer zugehörigen Schule. Gerade für die Kampfrichter ist dies nochmal eine besondere Herrausforderung, aber auch die müssen üben.
Eine andere Besonderheit, die wir dieses Jahr auch wieder verwendet haben, ist das Treppensystem. Das heißt, der Gewinner seiner Dan-Klasse, darf im Anschluss eine Dan-Klasse höher antreten. Wir haben bei den Gewinnern immer einen sehr hohen Motivationsschub sehen können, wenn sie dann gegen die höher Graduierten kämpfen könnten. Bei den Gegen hingegen, war dann schon eine oder zwei Schweißperlen mehr auf der Stirn zu sehen.
Ich denken, ich darf sagen, dass alle sehr viel Spaß hatten und dass auch das anschließende Seminar ein schöner Abschluss einer gelungenen Veranstaltung war.

Die Bilder der Meisterschaft sind ab heute im Galeriebereich einsehbar.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer, Kampfrichter und Teilnehmer !