Neue 1.Dan im NIaiB

Eingetragen bei: Iaido | 0

Beim letzten Bundeslehrgang in Halle sind 3 Schüler aus dem Alster Dojo für 1. Dan angetreten. Alle drei haben bestanden und sind 1.Dan ! Sie haben eine sehr gute Prüfung abgelegt ! Der NIaiB gratuliert zur bestandenen Prüfüng und hofft eine weitere tolle Entwicklung !

Herzlichen Glückwusch ihr drei !!!

Neuer 1.Kyu aus dem Alster Dojo

Eingetragen bei: Iaido | 0

Letztes Wochenende hatten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Begonnen haben wir das Ganze mit einem gemeinsamen Training. Zu solchen Terminen bietet es sich an mal wieder auszutauschen, was es Neues und Altes in der Iaidowelt gibt. Da hier oft hoch graduierte Teilnehmer kommen, hat es sich so eingebürgert eine Kyuprüfung anzubieten. Man möchte den Leuten so viele Gelegenheiten bieten, wie möglich, diesen ersten wichtigen Schritt in ein weiteres Iaidoleben zu machen. Diesmal hatten wir eine Prüfling aus dem Alster Dojo , der mit Bravur bestanden hat. Weiter so ! Und noch ein langes erfolgreiches Iaidoleben !

 

Tachi Uchi No Kurai 2017 in Braunschweig

Eingetragen bei: Iaido | 0

Jetzt ist es schon wieder eine Woche her, dass wir alle  in der Halle standen und die Formen aus Tachi Uchi no Kurai übten. Dieses Jahr war das erste Jahr in dem wir nur einen Lehrer hatten, aber das hat dem Lehrgang definitiv nicht geschadet. Da wir nicht mehr so viele Teilnehmer waren, wie in den letzten Jahren, gab es dem Lehrer die Chance mehr Aufmerksamkeit in die Details zu legen, als nur den reinen Ablauf zu erklären. Dabei konnte man sehr viel auch für sein ZNKR-Iai, Koryu und auch Jodo mitnehmen. Die Tiefe, die in diesen zu erst „einfachen“ Katas liegt, wir dadurch ein wenig klarer und auch ihre Wichtigkeit. 

Also viele Gründe nächstes Jahr wieder zu kommen. Nächstes Jahr wird der Lehrgang am 1./2.12.2018 statt finden. 

 

5. Norddeutscher Koryu Taikai in Hamburg

Eingetragen bei: Iaido | 0

Letzte Woche fand unser jährlicher Koryu Taikai statt. Dieses Jahr hatte sich der AMTV gemeldet dieses aus zu richten. Auch wenn das Wetter die Teilnehmer in Hamburg nicht gerade einlud, waren die Kämpfe sehr erwärmend und spannend. Auch diese Jahr gab es wieder einige Überraschungen. Wir geben den Gewinnern in ihrer Kategorie die Chance sich auch im nächst höheren Level zu beweisen. Dabei kann es, das ein Kyu auch schon mal die erste oder zweite Dan-Gruppe so durcheinander bringt, dass diese Gewinnt. Im Anschließenden Training konnten wir alle noch in andere Koryu reinschnuppern und ihre Besonderheiten erkunden. Gerade für die Schiedsrichtern kann dies manchmal zu einer Erleuchtung führen 😉

Dieses Jahr war also wieder ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder in Bremen.

 

Hier noch das Gruppenbilder aller Teilnehmer und die Ergebnisse:

 

Der NIaiB zeigt sich mit großer Präsenz auf der Deutschen Meisterschaft

Eingetragen bei: Iaido | 0

Dieses Wochenende fand die jährlichen Deutsche Meisterschaft im Iaido statt. Dieses durfte der TV Unterdürrbach bei Würzburg dieses Event ausrichten. Der NIaiB zeigte sich von seiner besten Seite und kam mit einigen Medaillen zurück. In einem inoffiziellen Kampf in der Kategorie 6.Dan  den 2. Platz, 4. Dan 3. Platz  und den 2. Platz. Bei den 5. Dan den 2. Platz und es gaben einen Fighting Spirit Preis. In allen anderen Kategorien konnten wir zwar keine Medaillen holen, aber es waren starke Kämpfe und bei dem hohen Niveau das alle gezeigt haben, dürfen sie zu Recht stolz sein. Macht weiter so !

Neben den Wettkämpfern stellte der NIaiB von 19 Kampfrichtern 6. Von diesen hat der Großteil auch an den Wettkämpfen teilgenommen. Wir hoffen, dass wir weiter so eine gute Quote haben werden und bedanke mich bei allen Wettkampfrichtern für die gute Repräsentation des NIaiB auf der Meisterschaft.

2 neue 1.Kyu im NIaiB

Eingetragen bei: Iaido | 0

Gestern auf dem gemeinsamen Training der Mitgliederversammlung des NIaiB haben zwei Neulinge ihre Prüfung zum 1. Kyu bestanden.

Wir sind sehr stolz und beglückwünschen beide sehr zur ihrer bestandenen Prüfung

Aus dem Alster Dojo e.V. und aus dem Löwen Dojo e.V.

 

Große Erfolge bei Prüfungen

Eingetragen bei: Iaido | 0

In den letzten Monaten haben einige Mitglieder des NIAIB an Prüfungen teilgenommen und zu unserer großen Freude auch bestanden.

Wir Gratulieren allen Prüflingen auf herzlichste und freuen uns, dass die Qualität des Iaido im NiaiB ständig stiegt.

Unsere zwei neuen Godane aus dem Löwen Dojo Braunschweig,ein neuer Yondan  aus Bremen und ein neuer Sandan aus Hamburg so wie ein neuer Ikkyu aus dem Alster Dojo Hamburg

 

Weiter So !

Wettkämpfer räumen beim Baden Württemberg Taikai ab

Eingetragen bei: Iaido | 0

An diesem Wochenende fand die offene Landesverbandsmeisterschaft des Baden Württembergischen Verbands in Heidelberg statt. Einige Mitglieder des NIAIB machten sich auf den langen Weg um dort Anzutreten oder als Wettkampfrichter. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

Kategorie:

Mudan : 2.Platz Wayne Chou

Sho/Ni-Dan : 1.Platz Frank Wittich

Yon-Dan: 2.Platz Marlen Bernier, 3.Platz Niklas Herter

Team-Wettkampf: 2.Platz Wayne Chou, 3.Platz Frank Wittich

Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so. Im November ist die Norddeutsche Koryu Meisterschaft in Braunschweig, wir hoffen auf viele Teilnehmer.

DSC_0513

Kyuprüfung auf dem Landeslehrgang

Eingetragen bei: Iaido | 0

Hallo ihr Lieben,

um mehr Teilnehmer in die Halle zu locken für unseren Landeslehrgang mit Henry Schubert und Peter Röder in Hamburg, haben wir beschlossen dort eine Kyuprüfung anzubieten.

Wir empfehlen, den Lehrgang mitzunehmen und anschließend die Prüfung zu machen.

Link zur Anmeldung findet ihr hier und zu Lehrgang hier

Ein neuer 1.Kyu

Eingetragen bei: Iaido | 0

Am Wochenende fand unsere jährliche Mitgliederversammlung des NIaiBs statt. Wie auch in diesem Jahr gab es ein bisschen Training vorher, um noch einmal sich selbst auf den neuesten Stand zu bringen. Auch ein paar Leute sind sogar gekommen, die nicht wegen der Mitgliederversammlung sondern wegen der Teilnahme am Training die Fahrt auf sich genommen hatten.  Anschließend durften wir eine 1.Kyu Prüfung abhalten. Und wir begrüßen voller Stolz den neuen 1.Kyu Petra Naethbohm aus Lübeck/Hamburg.

D82U5210_1800

 

Neue Bilder und Termin zur Mitgliederversammlung

Eingetragen bei: Iaido | 0

Letztes Wochenende ist wieder ein schönes Seminar zu Ende gegangen. Wir konnten viel lernen und hatten viel Spaß dank unserer Lehrer Louis Vitales und Rene van Amersfoort. Nun sind auch ein paar Bilder davon online. Da der Photograph mittrainiert hat, sind es nur ein paar Pausenphotos. Auch der neue Termin für nächstes Jahr steht schon fest, TUNK 2016 wird am 10/11.12 wieder in Hamburg statt finden. Wir freuen uns sehr darauf.

Außerdem steht der Termin für die Mitgliederversammlung. Sie wird am 6.2.2016 in Braunschweig statt finden. Vor der Versammlung wird es eine Trainingseinheit geben, wie üblich und es werden Kyuprüfungen angeboten. Die Einladungen werden noch separat rausgeschickt.

Ich habe inzwischen einen anderen Kalender eingebunden ( Jef’s Kalender) , hier werden nun alle internationalen Lehrgänge angezeigt und unsere größeren Seminare werde ich dort auch eintragen. Unserer kleinen interen Seminare werde ich daneben mit dem dazugehörigen Download posten.

Bilder zum Taikai

Eingetragen bei: Iaido | 0

Nun gibt es auch die Bilder zum Wettkampf online. Ihr findet sie unter dem Link Galerien.

Auch ein paar Bilder von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft sind dazu gekommen.

Viel Spaß

 

 

2. Platz bei den Europäischen Meisterschaften in Berlin

Eingetragen bei: Iaido | 0

Erfolg bei den 22. European Iaido Championships in Berlin: Auch dieses Jahr konnte wieder ein Mitglied des NIAIB mit einer Medaille nach Hause gehen. Der Trainer des Löwen Dojo Braunschweig, Peter Röder, 6. Dan Renshi, konnte mit einer herausragenden Leistung den zweiten Platz in seiner Graduierung erringen. Herzlichen Glückwunsch!

Chris Mansfield in Braunschweig

Eingetragen bei: Iaido | 0

Im September ist es wieder soweit. Unser jährlicher Lehrgang steht an. Das Prinzip des wechselnden Lehrers wurde bis her sehr gut angenommen. Wir hatten bis her schon aus verschiedenste Lehrer aus Europa und Japan aus unterschiedlichen Schulen zu Gast. Dieses Jahr dürfen wir Chris Mansfield in unseren Hallen willkommen heißen. Ein bekannter und geschätzter Lehrer des Muso Shinden Ryu.

Die Ausschreibung ist raus und wir hoffen auf eine rege Teilnahme an diesem Seminar.

Ausschreibung: Download

Neues Erscheinungbild

Eingetragen bei: Iaido | 0

Die neue Seite geht Online. Aber heute erstrahlt die Homepage des NIAIB in neuem Glanz. Das Layout ist nun auf einem neueren Stand und auch kompatibel mit mobilen Geräten. Außerdem wurden alles etwas aufgeräumt. Die Galerien werden nach und nach wieder hinzugefügt.